Graffitientfernung auf Klinker in Bergisch Gladbach

Maßnahme: Februar 2019

Aufgabenstellung: Es handelt sich um einen Klinkerbau (Schulzentrum) aus den Ende der achtziger Jahren. Die Graffitis befanden sich schon seit mehreren Jahren auf den Klinkersteinen. Das erschwert die Entfernung, denn durch langjährige UV-Bestrahlung und den ungeschützten Untergrund sind die Graffitis stark in den Stein eingezogen.

Unsere Lösung: In mehreren Arbeitsgängen konnten wir mit verschiedenen Reinigern die Schichten zuerst anlösen und dann rückstandsfrei entfernen. Die Bausubstanz blieb durch diese schonende Reinigungsmaßnahme zu 100% erhalten. Außerdem war wichtig, das kein Wasser durch die Lüftungslamellen in das Gebäudeinnere drang. Also haben wir die Lamellen vorher abgeklebt und dort nur mit einem sehr geringem Wasserdruck die Graffitis abgespült. Anschließend haben wir den Graffitischutz in Form von Microwachsen aufgetragen. Jetzt ist das Gebäude 24 Stunden jeden Tage vor Graffitis geschützt. Sollte es zu einem weiteren Farbanschlag kommen, ist es ein leichtes, die Graffitis mit umweltfreundlichen Reinigungsmitteln schnell und fachgerecht, und somit auch preiswerter als bei der Erstreinigung, zu entfernen.